Reise Kirchenchor St. Matthias ins Elsass

kirchenchor-steinhausen-reise-2016Unsere muntere Schar von 23 SängerInnen wurde am Samstag 28. August in einem Car zum Café- Gipfelihalt in Breisach und weiter nach Colmar gefahren. Das kühle Lüftchen bei der romantischen Grachtenfahrt auf dem Flüsschen Lauch war uns sehr willkommen. Im ufernahen Restaurant Caveau Saint-Pierre stärkten wir uns mit einem typisch elsässischen Mittagessen: kalte Tomatensuppe und Fleischschnacka. Bei einen freien Spaziergang und sommerlichen 33° erkundeten wir anschliessend die Altstadt mit ihren Kirchen, bunten Bürger- und Riegelhäusern. Nach einem kühlen Durstlöscher ging es am späten Nachmittag weiter auf den Monte Sainte Odile ins Klosterhotel zum Zimmerbezug und einer erfrischenden Dusche. Dieser Berg mit der Klosteranlage ist der bedeutendste Wallfahrtsort des Elsass und die heilige Odilie ist die Schutzpatronin der Region Alsace.

Am Abend brachte uns der Chauffeur nach Itterswiler in die Wynstub Arnold. Zum Nachessen kosteten wir verschiedene Weine der umliegenden Rebberge und erhielten von den Gästen Applaus für unserer fröhlichen Lieder.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns zum Einsingen in der Basilika. Gemeinsam mit Pilgern und anderem Kirchgängern sangen wir in drei Sprachen in der vollbesetzten Kirche. Ein entspannter Rundgang wurde durch die klare Weitsicht belohnt und der schmucke Klosterhof lud zum Verweilen und Durstlöschen ein.

Gegen Mittag ging die Reise auf der kurvenreichen Strasse wieder hinunter und auf der Route des Vins weiter. Von einer Wanderwegbeschilderung fehlgeleitet, bewies unser Fahrer Willi sein hervorragendes Können im Rückwärtsfahren. Ausgedehnte Weinberge und blumengeschmückte Dörfer säumten die Fahrt zum Mittagessen ins Restaurant le Riesling. Mit grosser Freude über seinen schmackhaften Baeckeoffe-Eintopf schöpfte uns der Küchenchef persönlich eine besonders grosse Portion.

Das letzte Ziel vor unserer Heimreise war Riquewihr, eines der schönsten Weinstädtchen Frankreichs. Beeindruckt von den gepflegten Häuserreihen und Gassen und mit einigen lokalen Köstlichkeiten oder Souvenirs in der Tasche endete der Rundgang. Unserem bewährten Reiseteam, Gemma Deen, Heidi Stampanoni und Peter Hobi danken wir alle herzlich für diese Reise ins wunderschöne Elsass.

Ursula Rohner & Koni Christen