Karwoche & Ostern 2016

Ostern ist dieses Jahr schon sehr früh, deshalb sind wir nach der Fasnachtspause intensiv am Vorbereiten der Karwochen- und Ostermusik.

Von den altehrwürdigen, barocken Passionsgesängen haben wir letztes Jahr bereits ein paar Stücke gesungen. Die eingängige, aber eindringliche Musik ist eine besondere Perle, die Christian in der altehrwürdigen Schatztruhe der Kirchenmusik gefunden hat. Ein Hörbeispiel ist unten aufgeführt.

Die Schubert Messe hat der Chor vor einigen Jahren kennen gelernt. Deshalb wird den meisten das Proben leicht fallen. Und wir Sängerinnen und Sänger freuen uns auf zwei Aufführungen mit Orchester am Ostersonntag. Obwohl –  die Messe ist vor allem beim Sopran und Tenor berühmt-berüchtigt wegen ihrer hohen Passagen, die nicht ganz ohne sind.

Karfreitag, 25 März
15:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, Baar
„Das Leiden unseres Herren Jesu Christi“, Passionsmusik eines ungenannten Meisters um 1680
Hörbeispiel: Youtube – Glashütter Passion

Ostersonntag, 27. März
09:00 Uhr im Gemeindezentrum Don Bosco, Steinhausen
10:45 in der Pfarrkirche St. Martin, Baar
Schubert, Messe C-Dur, mit Orgelbegleitung
Hörbeispiel: Youtube – Schubert, Messe C-Dur

Zum Üben für den Chor eignet sich diese Internetseite sehr gut. Man kann seine Stimme auswählen.
Cyberbass.com Schubert C-mayor

Wir freuen uns auf alle musikalisch interessierten Gottesdienstbesucher!