181. Generalversammlung des Kirchenchores St. Martin Baar

„Sieben Farben hat das Licht …. „. Mit diesem Kanon eröffnete die Präsidentin des Kirchenchores St. Martin Baar die 181. Generalversammlung. Froh und farbenreich war das vergangene Vereinsjahr, froh und farbenreich aber auch der Versammlungsabend, den Mitglieder und Gäste im gemütlichen Rahmen geniessen konnten.

„Gewisse Höhepunkte erschienen in intensiven und kräftigen Farben. Ein strahlendes Aufleuchten einer beinahe blendenden Farbe waren zweifellos die Wiederholungen des Magnificats von Martin Völlinger im Januar und im Oktober…“ so die Präsidentin zu Beginn ihres Berichtes. Rückblick und Ausblick der Präsidentin und des Chorleiters, Christian Renggli, zeigen auf, wie motiviert sich der Chor den Herausforderungen stellt und wie intensiv gearbeitet wird. Die Traktanden mit den üblichen Geschäften konnten speditiv abgewickelt werden, so dass für den Teil mit den Ehrungen genügend Raum blieb.

Dieses Jahr mussten keine Austritte gemeldet werden. Umso mehr freute sich der Chor über den Zuwachs im Tenor. Christoph Pfister wurde als neues Mitglied willkommen geheissen.

Vier Sänger und Sängerinnen durften für ein fast lückenloses Mitmachen in den Gottesdiensten und in den Proben ein Anerkennungsgeschenk entgegennehmen. Für langjährige Treue im Chor wurden geehrt: Franziska Schmid, Ursi Greber und Christian Renggli: 10 Jahre; Janine Andermatt und Kari Christen: 25 Jahre; Peter Bellwald: 50 Jahre. Für diese Jubiläen wurde ein glamuröser Elvis‘ Song zum Besten gegeben. Es soll den Sängern und Sängerinnen in Zukunft klar sein, was der Dirigent Christian meint, wenn er von Pailletten, Glitzer und Glimmer spricht. Zu diesem Zweck verkleideten sich drei Sänger als Elvis und ein Background-Chörli verzauberte den Raum. Das Gehabe der drei Elvis-Imitatoren vermochte die Lachmuskeln kräftig zu aktivieren.

Nun das Highlight der Ehrungen: die Verleihung der päpstlichen Verdienstmedaille „Benemerenti“ an Peter Bellwald. Die Laudatio, gehalten von Paul Pfister, zeigte auf, wie intensiv der Geehrte im Dienste der Kirchenmusik steht und dass er diese Auszeichnung mehr als verdient hat. Mit warmen und herzlichen Worten übergab der Präses, Pfr. Anthony Chukwu, dem Jubilaren Urkunde und Medaille. Schmunzelnd musste man sich sagen: „Das waren noch Zeiten“, als Peter Bellwald über seine Tätigkeit in den Anfängen erzählte. Trotzdem: Aktive Kirchenmusik ist doch zweifellos ein überaus wertvoller Beitrag an das kirchliche und kulturelle Leben von heute, wenn auch in anderen Farbtönen.

Zum Schluss durfte der Chor verschiedene anerkennende und wertschätzende Grussworte entgegennehmen. Der humorvolle Beitrag von Walter Marti rundete das letzte Traktandum ab. Seine Botschaft: „Singen ist gesund. Darum sind wir gesund und – bleiben wir gesund!“ Mit einem kräftigen „Danke“ schliesst die Präsidentin die Versammlung und stimmt mit dem Chor ein in das Lied: „We are marching in the light of God“.

Für den Kirchenchor St. Martin Baar
Sr. Boriska Winiger